Zwei Frauen im Krisengespräch

Beratung und Begleitung bietet die Kirche - ob in aktuen Krisensituationen oder in geistlichen Fragen.

Bild: iStockPhoto / MachineHeadz

Lebens- und Krisenberatung

Für Menschen in Lebensfragen, akuten Krisen und unterschiedlichsten Problemsituationen bietet die evangelische Kirche persönliche Beratung und Begleitung.

Menschen können plötzlich und unvermutet in eine Krisensituation geraten, sei es durch Krankheit, Beziehungsprobleme, Tod eines Angehörigen, Suchtfragen, Einsamkeit. Viele Einrichtungen der evangelischen Kirche haben es sich zur Aufgabe gemacht, in solchen Situationen mit ihren geschulten Mitarbeitenden für Hilfesuchende da zu sein, sie zu stärken, zu trösten und zu unterstützen.

In München beispielsweise gibt es das Evangelische Beratungszentrum München e.V. (ebz). Die Berater aus den unterschiedlichen Berufsgruppen wie Psychologie, Sozialpädagogik, Medizin, Theologie, Jura bieten Beratung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien, Beratung für Schwangerschaftsfragen und auch Telefonseelsorge an.

In allen Regionen Bayerns gibt es die Bezirksstellen der Diakonie, bei denen die "Allgemeine Kirchliche Sozialarbeit" (KASA) angesiedelt ist. Dieses Beratungsangebot steht allen Menschen als erste Anlaufstation zur Verfügung. Die Mitarbeitenden der "KASA" kennen die diakonischen Angebote in der Region und suchen gemeinsam mit den Hilfesuchenden nach der passgenauen Anlaufstelle.

• B
  • Y
  • Z

Krisen- und Lebensberatung

Arbeitslosigkeit, Trennung und Scheidung, persönliche Krisen, psychische Probleme, Erziehungsprobleme, Überschuldung sowie finanzielle Notlagen -  Beratungsstellen von Kirche und Diakonie bieten Menschen in verschiedenen Lebenslagen und in persönlichen Krisen Beratung, Begleitung und Unterstützung an. Die Beratungsangebote sind vertraulich und in der Regel kostenfrei.

Ansprechpartner und Einrichtungen in Ihrer Nähe finden Sie über eine diakonische Beratungsstelle im Fachverband für Beratung oder der Beratungsstelle für Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit in Ihrer Nähe.

Evangelisches Beratungszentrum München e.V. (ebz)

Krisen- und Lebensberatung "Münchner Insel" (München) und "Offene Türen - Cityseelsorge St. Jakob" (Nürnberg)

Die Mitarbeitenden im Briefseelsorge-Team wollen Menschen in Kummer, Krisen und Konflikten begleiten, ihnen Zeit und Zuwendung schenken, bis diese sich wieder eigene Schritte zutrauen. Bei der Briefseelsorge gehen jährlich einige tausend Briefe ein. Jeder Brief wird individuell, vertraulich und kostenlos beantwortet. Das Briefseelsorge-Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterschiedlichen Alters aus ganz verschiedenen Berufen mit viel Lebenserfahrung und Engagement.

Wir sind für Sie da: Die Briefseelsorge in der bayerischen Landeskirche

Evangelische Briefseelsorge

O

Für alle Menschen, unabhängig von Religionszugehörigkeit, Alter und Geschlecht bieten die evangelischen Kirchen bundesweit Seelsorge- und Beratungsangebot im Internet. Sorgen teilen können Sie bei der Telefonseelsorge in einer Mail- und einer Chatberatung. Pfarrerinnen und Pfarrer verschiedener Landeskirchen sind im Projekt www.chatSEELsorge.de engagiert und beraten im Chat. Die Seelsorgerinnen un Seelsorger und gewährleisten Vertraulichkeit und achten die Anonymität des Chatpartners.

In der bayerischen Landeskirche beantwortet das Team der Brief- und Onlineseelsorge per E-Mail Lebensfragen und Anliegen. Eine erste Antwort auf Ihre E-Mail erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3 Tagen, bitte haben Sie Verständnis, dass eine hilfreiche Antwort nicht unter Zeitdruck geschehen kann. Die Seelsorge wird über E-Mail (SMTP) ausgeführt. E-Mails werden im Regelfall im Klartext übertragen. Dies bedeutet, dass sie prinzipbedingt von zwischengeschalteten Einrichtungen (Firewall-Umgebungen, Sniffer, etc.) mitlesbar sind.

Seelsorge vor Ort

Wir begleiten Menschen auf ihrem Lebensweg, in ihrer Gottesbeziehung und in ihren religiösen Fragen. Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern bieten wir kompetente Unterstützung bei der Gestaltung und Bewältigung ihres Lebens an. Eine Seelsorgerin oder einen Seelsorger in Ihrer Nähe finden Sie über unsere Gemeindesuche. Geben Sie Ihre Postleitzahl oder Ihre Adresse in die Suchmaske ein.

Die Geistliche Begleitung ist eine Sonderform der Seelsorge und vollzieht sich über einen längeren Zeitraum in Einzelgesprächen. Ausgebildete „geistliche Begleiter“ wollen die Interessierten darin unterstützen, das Wirken Gottes im eigenen Leben zu entdecken und zu bejahen.

T

Für viele Menschen ist die Telefonseelsorge oft die letzte Hoffnung. Hier können sich Menschen alles, was sie bedrückt, von der Seele reden. Es gibt kein Thema, das hier nicht zur Sprache kommt. Am anderen Ende der Leitung kann der Betroffene kompetente und vor allem einfühlsame Beratung und Hilfestellung erwarten. Die Anonymität bleibt selbstverständlich gewahrt.

Die Telefonseelsorge ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirchen. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten hier 24 Stunden lang kostenfrei Hilfestellung, Beratung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar unter den Nummern Tel.: 0800 1110111 und Tel.: 0800 1110222. Die Telefonseelsorge bietet neben Gesprächen am Telefon auch einen Austausch per E-Mail und Chat an.

Weitere Informationen zur Telefonseelsorge!

04.08.2021
Andrea Seidel