Frau mit Telefon

Schnelle Hilfe per Telefon, Chat oder E-Mail - die kirchlichen Beratungsstellen und die Telefonseelsorge kümmern sich - bei dringlichen Anliegen sofort.

Bild: pixabay/stocksnap

Hilfe und Begleitung

Sofort-Hilfe

Zuhören, unterstützen, begleiten - erfahrene Seelsorger und ausgebildete Ehrenamtliche kümmern sich um Ihre Anliegen – bei dringlichen Problemen sofort.

Sie benötigen Hilfe? Sie stehen vor einer schwierigen Situation und wissen nicht mehr weiter? Sie suchen jemanden zum Reden? Rund um die Uhr sind erfahrene Seelsorger und ausgebildete Ehrenamtliche für Sie da, in den Kirchengemeinden in Ihrer Nähe, in Beratungsstellen und kirchlichen Einrichtungen.

Meine Gemeinde vor Ort

Weniger

Seelsorge in der Kirchengemeinde

Seelsorge ist eine zentrale Aufgabe von Pfarrerinnen und Pfarrern in den Kirchengemeinden. Sie wird sichtbar in Gesprächen und Besuchen zum Lebensbeginn, Zuhören bei Schwierigkeiten und Problemen, Zuwendung in Taufen und Trauungen bis zur Begleitung am Lebensende. Wenn Sie sich also etwas "von der Seele reden wollen", wenn Sie Unterstützung in Glaubens- und Lebensfragen benötigen, Hilfe in Krisen oder Konflikten brauchen, krank sind oder trauern, Sie finden in Ihrer Gemeinde jemanden der Ihnen zuhört und Sie seelsorglich begleitet.

Cityseelsorge in den Großstädten München und Nürnberg

In den Großstädten München und Nürnberg gibt es die "Offenen Türen". Die "Münchner Insel" und die "Offene Tür - Cityseelsorge St. Jakob" bieten wochentags von 9-18 Uhr an zentralen, gut zugänglichen Orten in der Innenstadt niederschwellige und kostenlose Angebote. Ein Team seelsorgerlich und therapeutisch ausgebildeter Fachkräften führen auf Wunsch auch anonym Seelsorge-, Beratungs- und Krisengespräche. Die "Offenen Türen" arbeiten eng mit anderen Krisendiensten zusammen und fungieren auch als Clearingstellen, indem sie Ratsuchende an kommunale und diakonische Fachberatungsstellen weiterverweisen. Das Angebot richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Ihrer Kirchen- oder Religionszugehörigkeit.

Für die akute Soforthilfe gibt es noch weitere Hilfsangebote - auch digital:

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge ist ein Angebot der evangelischen und katholischen Kirchen. Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten hier 24 Stunden lang kostenfrei Hilfestellung, Beratung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar unter den Nummern Tel.: 0800 1110111 und Tel.: 0800 1110222. Die Telefonseelsorge bietet neben Gesprächen am Telefon auch einen Austausch per E-Mail und Chat an. An 25 Standorten der Telefonseelsorge können Sie auch zu einem persönlichen Gespräch vorbeikommen.

Hilfe und Unterstützung per Mail oder im Chat

In der bayerischen Landeskirche beantwortet das Team der Brief- und Onlineseelsorge per E-Mail Lebensfragen und Anliegen. Eine erste Antwort auf Ihre E-Mail erhalten Sie in der Regel innerhalb von 3 Tagen, bitte haben Sie Verständnis, dass eine hilfreiche Antwort nicht unter Zeitdruck geschehen kann. Die Seelsorge wird über E-Mail (SMTP) ausgeführt. E-Mails werden im Regelfall im Klartext übertragen. Dies bedeutet, dass sie prinzipbedingt von zwischengeschalteten Einrichtungen (Firewall-Umgebungen, Sniffer, etc.) mitlesbar sind.

Pfarrerinnen und Pfarrer verschiedener Landeskirchen sind im Projekt chatSEELsorge engagiert und beraten Montags und Mittwochs von 20 bis 22 Uhr im Chat. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger und gewährleisten Vertraulichkeit und achten die Anonymität des Chatpartners.

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

In nahezu allen Dekanatsbezirken sind Beratungsstellen der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) zu finden. Sie stehen allen Menschen offen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. Ein wichtiges Prinzip der KASA ist die möglichst rasche und unbürokratische Hilfeleistung für Menschen in Not. Die Besonderheit der Beratungsstellen liegt in ihrer Offenheit und Vielseitigkeit: In Gesprächen werden mit den Betroffenen die jeweils individuelle Situation analysiert und dann gemeinsam Lösungswege erarbeitet. Vielfach begegnet den Menschen so Kirche auf unerwartete Weise. Finden Sie hier eine Beratungsstelle der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit in Ihrer Nähe.

03.08.2021