Hochschulseelsorge

Die Hochschulseelsorger und -seelsorgerinnen sind für die Studierenden und Mitarbeitenden da.

Bild: iStock-kzenon

Seelsorge an der Hochschule

Sich die Angst von der Seele reden

An allen großen Hochschulstandorten gibt es Seelsorgerinnen und Seelsorger, die das System der Universität kennen, aber nicht davon abhängen. Ihre Beratung ist frei, neutral und streng vertraulich.

Sie studiert. Allein das ist schon ein Erfolg, denn sie weiß nur zu gut, was Depressionen sind. Bisher meistert sie das Studium gut. Jetzt aber beginnt sich ihre Welt noch ganz anders zu verdunkeln: Ihr Vater hat die Diagnose Krebs bekommen. Er wird nicht mehr lange zu leben haben. Wie wird es weitergehen? Ihr wird es alles zu viel. Sie fühlt sich allein. An der Uni gibt es kaum jemanden, mit dem sie über ihre Ängste, Nöte und Fragen sprechen kann.

Seit 15 Jahren arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni. Nun ist es aus. Sein Vertrag wird nicht mehr verlängert. Er ist über 40 - wer soll ihn denn mit seiner Qualifikation nehmen? Auch zu Hause läuft es nicht so gut.  Wie soll er ihnen sagen, dass er bald auf der Straße steht? Er bewahrt die Fassade. Keiner, nicht einmal seine Frau und schon gar nicht die kollegen sollen sehen, wie es ihm wirklich geht. Aber eigentlich wünscht er sich einen vertraulichen Ort, an dem er die Maske fallen lassen kann.

Eigentlich wäre er ein guter Student. Wenn da diese Angst nicht wäre. Die Angst, die ihn begleitet, wenn er in die Prüfung geht. Wenn er das Blatt mit den Aufgaben sieht oder vor einem Prüfer steht, ist sein Kopf wie leergefegt.  In Biochemie steht deshalb jetzt ein Drittversuch an, Mathe ist auch nicht viel besser. Er denkt an aufgeben. Aber was dann?

Nie hätte sie gedacht, dass sie einmal an die Gläserne Decke stoßen würde - jetzt ist es soweit. Als Frau mit Kind ist das Ende der Karriereleiter für die erreicht. Sie fühlt sich verletzt, von einem Kollegen gemobbt und vom Chef degradiert. Aber wer wird ihr glauben?

An allen großen und mittleren Hochschulstandorten in Bayern gibt es Evangelische Studierenden- und Hochschulgemeinden (ESG/EHG) mit Hochschulpfarrerinnen und Hochschulpfarrern, die das System der Universität oder Hochschule kennen und unverbindlich und vertraulich Beratung anbieten. Hier finden Studierende, Lehrende und Mitarbeitende am Campus ein offenes Ohr, erhält z.T. ganz konkrete Unterstützung beispielsweise gegen Prüfugsangst und manchmal eine ganz neue Perspektive.