Hand macht Stop-Geste

Stopp: bei Grenzüberschreitungen sexueller Natur stehen Seelsorger aus dem kirchlichen Bereich zur Seite

Bild: iStockPhoto / Maximkostenko

Missbrauch

Hilfe für Opfer sexualisierter Gewalt

Betroffene und Zeugen einer Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung im kirchlichen Bereich sowie Angehörige der Betroffenen können sich an die Ansprechstelle wenden - für Beratung und Hilfe.

Sind Sie selbst betroffen von sexualisierter Gewalt oder Grenzverletzungen im Bereich der Kirche oder Diakonie, sind Sie Zeuge oder Zeugin geworden oder besteht der Verdacht auf Verletzung sexueller Selbstbestimmung, können Sie sich an die landeskirchliche Ansprechstelle wenden.

Wir verstehen uns als Erstkontakt und Clearingstelle. Ihnen und Ihren Angehörigen stehen wir für Gespräche zur Verfügung, wir nehmen darin Ihr Anliegen auf und beraten und klären mit Ihnen, welche rechtlichen und praktischen Schritte zu unternehmen sind.

Wir vermitteln weiterführende Hilfen wie zum Beispiel

• unabhängige juristische Erstberatung
  • Maßnahmen der therapeutischen Krisenintervention
  • Maßnahmen zur individuellen Aufarbeitung

Die Gespräche in der Ansprechstelle sind vertraulich, die Mitarbeitenden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis werden keine Informationen an Dritte weitergegeben. Von dieser Regel müssen wir dann eine Ausnahme machen, wenn Kinder und Jugendliche unmittelbar gefährdet sein können.

Zum Team der landeskirchlichen Ansprechstelle gehören:

• Sabine Böhlau, Pfarrerin
  • Maren Schubert, Pfarrerin
  • Andreas Weigelt, Pfarrer
  • Dr. Susanne Henninger, Juristin
  • Dr. Reinhard Rassow, Jurist

Bitte melden Sie sich! Wir haben zwei Telefonsprechstunden in der Woche für Sie eingerichtet, an denen wir persönlich für Sie da sind.

Telefonische Sprechstunde: Montag, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr und Dienstag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Tel. 089 5595-335
In Urlaubszeiten kann es auch mal zu Änderungen in der Erreichbarkeit kommen. Dies erfahren Sie dann über den Anrufbeantworter.

Darüber hinaus sind wir über unsere E-Mailadresse jederzeit für Sie erreichbar. Wir antworten wochentags in der Regel innerhalb von 48 Stunden.

27.09.2021

Ansprechpartnerin im Landeskirchenrat:

Ansprechpartnerin der Kirchenleitung für seelsorgerliche Einzelgespräche ist Regionalbischöfin Gisela Bornowski. Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte per E-Mail an oder per Telefon 0981 421120.

Unabhängige zentrale Ansprechstelle – Zentrale Anlaufstelle.help

Die Zentrale  Anlaufstelle.help richtet sich ebenfalls an Betroffene, ihre Angehörigen und Bekannten, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende sowie Zeugen und  Zeuginnen von sexualisierter Gewalt innerhalb der evangelischen Kirche oder der Diakonie. Die Zentrale Anlaufstelle.help ist dabei ein zusätzliches unabhängiges Beratungs- und Unterstützungsangebot und strukturell nicht mit Kirche und Diakonie verbunden. Auf Wunsch vermitteln die Berater und Beraterinnen jedoch an die kirchlichen und diakonischen Ansprechstellen weiter.

Ansprechpartnerin für Ansprechstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt

Maren Schubert